Fraktionsbrief Weihnachten 2025

LLiebe Freundinnen und Freunde der CDU-Fraktion,

Wir haben in den letzten zwei Jahren unsere Arbeit immer weiter digitalisiert und habe dabei vergessen, dass nicht alle Menschen den Informationsweg über digitale Medien nutzen. Daher haben wir uns entschlossen, die gute Tradition wieder aufzunehmen und Ihnen eine Weihnachtsbrief zu schicken. Die CDU-Fraktion im Gemeindeparlament von Edermünde möchte Sie thematisch mit-nehmen in das kommende Jahr - ein Wahljahr mit großen Veränderungen, auch für unsere Gemeinde.

Es wird eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister geben, unser langjähriger Bürgermeister Thomas Petrich wird nicht wieder antreten. Die Gemeindevertretung wird sich verändern, einige werden das Parlament verlassen andere kommen neu dazu. Über beide so wichtigen Punkte entscheiden Sie, als Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde. Wir, Ihre CDU, haben uns aufgestellt, werden mit einer interessanten Liste in den Wahlkampf gehen und versuchen, mit Men-schen und Themen zu überzeugen.

Die große Politik wird auch unsere Wahl in Edermünde beeinflussen. Aber am Ende sind wir Eder-münderinnen und Edermünder für uns selbst verantwortlich. Daher rufen wir Sie zuallererst zur Wahl auf: gehen Sie wählen und wählen Sie eine Partei der bürgerlichen Mitte - sehr gern die CDU!

Die letzte Legislaturperiode war sehr stark von Corona, dem Neubau der Kitas, den Auswirkungen der Flüchtlingskrise sowie den wirtschaftlichen Schwierigkeiten in unserem Land geprägt. Der Ein-fluss auf die Kommunalpolitik war sehr groß und wird uns weiter begleiten. Die Krise in der Auto-industrie wird die Gemeinden rund um Kassel vor neue Herausforderungen stellen – Innovation mit neuem anderem Gewerbe muss die Aufgabe der neuen Politik in Edermünde sein. Nur wenn wir wirtschaftlich strak bleiben, können wir uns die so wichtigen sozialpolitischen Projekte weiter leis-ten. Gute Kitas, verlässliche Grundschule, gute Fahrradwege und weiterhin qualitativ hochwertige Dorfgemeinschaftshäuser für die Vereine und Menschen in unseren Dörfern. 
Wir wollen als CDU auch erreichen, dass Sie gut nach Kassel kommen. Dafür kämpfen wir seit einigen Jahren und hoffen, dass mit den Verhandlungen über neue Verträge mit dem NVV es besser ungesetzt werden kann. Infrastruktur ist das Zauberwort für Digitalisierung, Straßenverkehr und dörflichen Zusammenhalt, es ist unser Anspruch an die kommenden Jahre, dies weiter positiv entwickeln. Nur mit einer funktionierenden umfassenden Infrastruktur können wir weiter beste-hen und Ihnen eine lebenswerte Gemeinde bieten. Das geht nur zusammen, gemeinsam als Dorf-gemeinschaften, die durch das Vereinsleben zusammengehalten werden.

Zu unseren Dörfern gehören auch die Landwirte, die immer mehr auch unsere „Direkternährer“ werden. Hofgeschäfte bereichern unsere Gemeinde und sorgen für eine bessere und nachhaltigere Ernährung. Die Erzeugung von Strom durch Photovoltaik und Bio- und Wasserenergie ist in Eder-münde bespielhaft. 
Langfristig müssen wir über eine engere Zusammenarbeit im Chattengau nachdenken. Wir sind offen für jedes Gespräch mit den anderen Gemeinden, das uns hilft, besser für Sie, unsere Bürgerin-nen und Bürger der Gemeinde Edermünde, da zu sein. Daher wollen wir uns für Kooperationen mit Gudensberg, Niedenstein und Fritzlar stark machen.

Die CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Edermünde wünscht Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, kommen Sie gut ins neue Jahr und denken Sie bitte dran, im März zu wählen. Die Mitglieder unserer Fraktion wollen auch in der kommenden Legislaturperiode eine Politik der gesellschaftlichen Mitte und des Ausgleichs gestalten. Helfen Sie uns dabei mit Ihrer Stimme.

Herzliche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Jörg Schnitzerling, Fraktionsvorsitzender